Notruf 122

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr Großebersdorf

Technische Ausbildung

NEWS

Wann

Beginn

Wo

Am 14. Jänner 2023 fand in unserem FF-Haus eine Schulung zum Thema Menschenrettung statt.


In einer einführenden Theorieeinheit wurden Grundlagen zur Unfallstellenabsicherung und zur Ersten Hilfe wiederholt. Gelehrt wurde dabei das richtige Verhalten im Falle von verschiedenen Unfallszenarien, basierend auf tatsächlich geschehenen Vorfällen im Raum Wien:
– Brände
– Verkehrsunfälle (PKW, LKW, Gefahrenguttransporte)
– Knochenbrüche
– Sturz aus großer Höhe
– Über- und Unterzucker
– Kreislaufkollaps
– Vergiftungen
– (Teil-)Amputationen
– Stichwunden
– Lungenriss
– Hilfe bei Verschlucken


Besonders interessant war die zweigleisige Gestaltung des Vortrags, die sich immer auf die folgenden beiden Fragen bezog:
– Welche Hilfeleistungen kann/soll ich mit welchen Mitteln durchführen, wenn ich privat mit einer verletzten Person konfrontiert bin?
– Welche Hilfeleistungen kann/soll ich mit welchen Mitteln durchführen, wenn ich als Feuerwehrmitglied im Zuge eines Einsatzes mit einer verletzten Person konfrontiert bin?
Erweitert wurde der Vortrag durch einen ersten Praxisteil in dem zum Beispiel mit Hilfe einer Puppe verschiedene Beatmungstechniken während einer Reanimation inkl. richtiger Anwendung eines Defibrillators geübt wurden.
Im zweiten Praxisteil wurden Menschenrettungen aus PKW und LKW durchgeführt, wobei unsere Einsatzfahrzeuge und die Kameraden abwechselnd das Übungsszenario darstellten. Dabei erhielten wir vom Vortragenden sehr detaillierte Tipps und Tricks zu unseren eigenen Geräten und lernten viele nützliche Griffe zur Handhabung eines Verunfallten, sowie für die Stabile Seitenlage.

Insgesamt gab es für die 12 Kursteilnehmer viel zu lernen und einige Aha-Erlebnisse, inwieweit sich Lehrmeinungen zur Erstversorgung einer verletzten Person in den letzten 5 Jahren geändert haben. Deshalb wird es in unserem Feuerwehrhaus in zwei Wochen den gleichen Kurs nochmals geben, bei dem weitere 12 Kameraden lernen werden, wie man Hilfeleistungen richtig und falsch machen kann.

Für die umfangreiche Schulung bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Löschmeister Wilhelm Dibon von der FF Rannersdorf, hauptberuflich Notfallsanitäter beim Arbeiter-Samariter-Bund.

Beitrag Teilen

Neue Beiträge

Folge uns auf Facebook